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Mehrsprachigkeit

Der Focal Point Mehrsprachigkeit beschäftigt sich unter anderem mit der Untersuchung zum Sprachwissen mehrsprachiger Kinder, Forschungsfragen zu Mehrsprachigkeit und der Integration von Flüchtlingen in die Hochschulstrukturen.

Projekte: Forschung + Praxis

  • MLex: Wortschatzerwerb von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern

    MLex: Wortschatzerwerb von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern

    gefördert duch MWK Niedersachsen (Programm Pro*Niedersachsen)

     

    Leitung: Prof. Dr. Elke Montanari, Universität Hildesheim

    Laufzeit: 01.12.2013 – 30.11.2016


  • Umbrüche gestalten

    UMBRÜCHE GESTALTEN. Sprachenförderung und –bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen.

    gefördert durch  das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln

    Laufzeit: 01.03.2014-28.02.2017


  • KEA Mehrsprachigkeitsangebote

    Kea ist ein Konzept zur Sprachbildung und Sprachförderung für den Elementarbereich in Stadt und Landkreis Hildesheim und bietet vielfältige kostenfreie Fort-­ und Weiterbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Eltern.


  • Spring School Deutsches Sprachdiplom für Seiteneinsteiger
    Spring School Deutsches Sprachdiplom für Seiteneinsteiger

    Stiftung Universität Hildesheim
    Zentrum für Bildungsintegration
    Institut für deutsche Sprache und Literatur

    In Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für Qualitätsentwicklung NLQ,

    Walter-Gropius-Schule Hildesheim

    Leitung: Prof. Montanari

    Im Sommersemester 2015 bereiten sich junge Menschen, die erst vor einem Jahr nach Deutschland eingereist sind, zusammen mit der Walter-Gropius-Schule Hildesheim und Studierenden unter der Leitung von Elke Montanari und Ralina Lutter auf das Deutsche Sprachdiplom vor. In einem Kompaktseminar wird es vor allem um das Thema „Präsentieren“, das gleichzeitig Prüfungsteil ist, gehen. In diesem Modellversuch wird eine für das Ausland konzipierte Prüfung in Deutschland durchgeführt, um den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern ein Zertifikat über den erfolgreichen Spracherwerb zu ermöglichen.


  • Pressespiegel

    Zeit Online, 24. März 2015

    Vielfalt will gelernt sein

    Sprachunterricht kann Kindern bessere Chancen bieten und angehende Lehrer auf die kulturelle Vielfalt in den Klassen vorbereiten. Das ist aber nur der erste Schritt.


Lehre

  • Lehrveranstaltung „Zweitschrifterwerb“ im SoSe 15

    Bei  dem Umgang mit SuS, die nach Deutschland im Schulalter einreisen (z.B. jugendliche Flüchtlinge), stellt sich die Frage, in welcher Weise eine weitere Schrift angeeignet werden kann. In dieser Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten und Konzepte des Schrifterwerbs in der Schule nach dem Anfangsunterricht und unter Einbeziehung von Mehrschriftigkeit betrachtet.

  • Ringvorlesung Mehrsprachigkeit

    Die öffentliche Vorlesungsreihe “Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt & Bildungsbiographie” des Instituts für Interkulturelle Kommunikation hat die Vielfalt der individuellen, gesellschaftlichen und institutionellen Ausprägungen von Mehrsprachigkeit aufgezeigt und blickte auf Bildungsbiografien der Sprecherinnen und Sprecher.

    Die Ringvorlesung wurde von CeLeB und von ZBI mitunterstützt.

    Ringvorlesung_Mehrsprachigkeit Bildungsbiografie_Flyer WS 201415


  • SPRECHERIN

    Professorin Dr. Elke Montanari, Institut für deutsche Sprache und Literatur

  • Kontakt

    E-Mail: elke.montanari@uni-hildesheim.de

    Telefon +49 5121 883-30108
    Raum LN 203

    Sprechzeiten: ab 28.10.2014 – Dienstags, 12.30 – 13.30 Uhr